Außenspielgelände

Es entspricht dem Wesen des Kindes, das es entdecken will.

Um das Interesse an der Natur stärker zu fördern, suchten wir nach attraktiven Möglichkeiten, um unseren Garten zu erleben statt ihn nur zu benutzen.

Unser Außengelände ist ein Lehr-, Spiel-, Bewegungs- und Erlebnisort für Kinder. Den Garten erspielen heißt auch den Garten erleben und schützen lernen. Unser Außengelände macht Ihren Kindern viele Sinneserfahrungen möglich. Natur kann erfahrbar gemacht werden für alle Sinne, Entdeckungsfreude kann geweckt werden, die kindliche Beobachtungsgabe wird gefördert. Ganz bewusst einmal zu sehen, zu hören, zu riechen, zu schmecken und zu fühlen, was es da so gibt um uns herum, was wir Natur nennen. In mehreren Aktionen mit Eltern unserer Einrichtung entstand dieser Naturspielraum für Kinder. Gemeinsame jährliche Gartentage mit Eltern und Kindern halten dieses Projekt am Leben.

EingangsbereichKräutergartenStreuobstwiese1Streuobstwiese2Streuobstwiese3FachwerkhausBarfusspfadAbacusHolzxylophonSandbaustelle1Füsterrohr1Sandbaustelle2HängematteDracheFlüsterrohr2RutschbahnWassermatschbahnKletterhangSchaukel
 

Im Außenbereich bieten sich durch Hügel, Mulden, Unterholz und Abhängen (Matschberg), sowie den unterschiedlichsten Bepflanzungen die vielfältigsten Entdeckungs- und Bewegungsspiele.

Grundlage der Außengeländegestaltung war ein pädagogisch und technisch fundiertes Gesamtkonzept, dass wir schrittweise mit den Eltern umgesetzt haben und gemeinschaftlich weiter entwickeln werden. Vorausgegangen war eine mit den Kindern, Eltern und Erzieherinnen erarbeitete Planung.

Die Planung wurde spielerisch im Vorfeld mit den Kindern entwickelt. Auch an der Umsetzung beteiligten sich die Kinder mit ihren Eltern. Dabei geht es uns nicht nur um die Kosteneinsparung, die damit verbunden ist. Wichtiger ist uns der Aspekt der Identifikation mit der Einrichtung, sowie die Freude daran, gemeinsam etwas erreicht zu haben.

Wenn Kinder, Eltern und Erzieher beim Bau und der Gestaltung miteinbezogen werden, so nehmen alle Beteiligten das Geschaffene nicht nur begeistert an, sondern pflegen es auch mit und sorgen für die Erhaltung. Diese Aktionen erzeugen Gemeinschaftssinn und haben immer eine positive Auswirkung auf das Zusammenleben und gemeinsame Arbeiten.

Weiter zur Bildergalerie Außenspielgelände (int. Link)